(Kranken-)Pflege der Zukunft mit Roboter Lio

Mit dem Assistenz-Roboter Lio die Entlastung des Pflegepersonals fördern


Ostertag DeTeWe F&P Robotics Roboter Lio

Lio ist ein mobiler, high-tech Assistenz-Roboter für die Entlastung des Pflegepersonals im Gesundheitswesen. Er wurde von F&P Robotics entwickelt und kann mit Hilfe der cloudbasierten Kommunikationsplattform, OD Cloud, von Ostertag DeTeWe betrieben werden.

Die OD Cloud ermöglicht die bidirektionale Vernetzung von Sprach-, Video- und Datenkommunikation zwischen Mensch und Roboter. Dadurch kann Lio eine Vielzahl von Aufgaben selbstständig übernehmen.

Er kann zum Beispiel autonom fahren, navigieren, aufladen und dank der OD Cloud auch adressierte Empfänger bei einer Alarmmeldung benachrichtigen. Mit seinem Roboterarm kann Lio Türen öffnen, schließen und mit einem Zusatzmodul mit UV-C-Licht desinfizieren.

Er kann Gegenstände autonom eigenständig zustellen und erhöhte Körpertemperaturen anhand von Wärmebilddaten erkennen und durch die OD Cloud an ein Kommunikationssystem übertragen. Ostertag DeTeWe bindet Lio in die vorhandene Kommunikationsstruktur in Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein und ermöglicht somit automatisierte Meldungen auf ein stationäres oder schnurloses Telefon.

Lio kann mit der Stimme interagieren und neue Dinge lernen und wird so im Lauf der Zeit zu einem immer kompetenteren Helfer, der die Pflegekräfte unterstützen und entlasten, aber nicht ersetzen soll.

Ostertag DeTeWe GmbH

Verbinden Sie sich!

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Anmelden
close-link