Ostertag DeTeWe zertifiziert ihr Energie- und Umweltmanagementsystem

Ostertag DeTeWe wurde durch die Deutsche Managementsystem Zertifizierungsgesellschaft (DMSZ) für ISO 50001 und ISO 14001 zertifiziert

Marcus Leifermann, Director Operations & Management Systeme bei Ostertag DeTeWe und Markus Greuter Umweltmanagementbeauftragter der Ostertag DeTeWe erhalten das ISO 50001 und das ISO 14001 Zertifikat von Hans Kolligs, Hauptgesellschafter bei der Deutsche Managementsystem Zertifizierungsgesellschaft (DMSZ) GmbH, überreicht.

Marcus Leifermann, Director Operations & Management Systeme bei Ostertag DeTeWe und Markus Greuter Umweltmanagementbeauftragter der Ostertag DeTeWe erhalten das ISO 50001 und das ISO 14001 Zertifikat von Hans Kolligs, Hauptgesellschafter bei der Deutsche Managementsystem Zertifizierungsgesellschaft (DMSZ) GmbH, überreicht.

21. Dezember, 2022

Ostertag DeTeWe wurde durch die Deutsche Mana­gement­system Zerti­fizierungs­gesellschaft (DMSZ) in den Manage­ment­systemen für Energie ISO 50001 und für Umwelt ISO 14001 Umwelt zertifiziert. Das international anerkannte Zertifikat bestätigt die Ein­führung der Mana­gement­systeme bei der Ostertag DeTeWe. Während der mehr­jährigen Ein­führung wurden unter anderem Pro­zesse und Verfahren zur Ver­ring­erung des Energie­einsatzes und Redu­zierung der Umwelt­einflüsse etabliert, die zur Zerti­fizierung bereits Ergeb­nisse auf­gezeigt haben.

„Der Projekt­start war bereits lange vor der jetzigen welt­politischen Lage und zeigt die Not­wendig­keit für das sorgsame Handeln mit Energie und unserer Acht­samkeit bei der Einfluss­nahme unserer Tätig­keiten auf unsere Umwelt. Zudem hat die Einführung auch aufgrund der Energie­krise unter wirtschaft­lichen Gesichts­punkten Vorteile durch die ermöglichten Ein­spar­ungen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Letztendlich vermerken wir seitens der Kunden vermehrt Anfragen in Bezug auf unseren Beitrag zum Umwelt- und Klima­schutz. Das Bewusst­sein ist nicht nur bei unseren Mitarbeit­enden, sondern auch bei unseren Kunden gestiegen.“ sagt der Projekt­verantwortliche Marcus Leifermann, Director Operations & Management Systeme bei Ostertag DeTeWe.

Ostertag DeTeWe sieht den effektiven und effizienten Einsatz von Energie als notwendig an

Marcus Leifermann

Energie­krise zeigt, dass Ostertag DeTeWe bereits frühzeitig den richtigen Weg gegangen ist: in Privat­haushalten, Unternehmen aller Branchen und Behörden müssen Maßnahmen getroffen werden, um die Energie­aufnahme zu reduzieren und die Nutzung zu optimieren. Marcus Leifermann hierzu: „Angesichts der viel­fältigen Möglich­keiten und Komplexität unterstützen die Systeme uns, um Potentiale zu identi­fizieren und diese mit Maß­nahmen zu belegen.“

„Mit dem Umwelt­management­system wollen wir als Ostertag DeTeWe über den Teller­rand hinaus­blicken und nicht nur die Energie­werte im Blick haben, sondern auch unseren CO2-Ausstoß. Hier geht es um unsere Verant­wortung für das Klima und die Umwelt, der wir uns nicht entziehen wollen.“ so Markus Greuter Umwelt­management­beauftragter der Ostertag DeTeWe.

Klima­schutz und Energie­effizienz ist eine Aufgabe, die nur strukturiert angegangen werden kann, um mess­bare Ergeb­nisse zu erreichen. Nur so können Ziele definiert und erreicht werden.

„Um die all­gemeinen Klima­ziele zu erreichen, muss auch die Ostertag DeTeWe Verant­wortung übernehmen. Wir sind mit den Zerti­fizierungs­bemühungen bereits lange vor der Energie­krise gestartet und können nun durch die Erteilung des Zertifikates zeigen, dass es uns gelungen ist, unseren Beitrag dazu zu leisten.“ so Manuel Ferre, Geschäfts­führer der Ostertag DeTeWe. „Die Mitarbeit­enden haben uns mit Ihrer Beteili­gung immer wieder über­rascht und gefordert, so dass wir nicht nur dankbar, sondern sogar stolz auf das Ergebnis sein können.  Ziel ist es den C02 – Footprint der Ostertag DeTeWe transparent auf­zuzeigen und zukünftig zu verringern.“

 

Ostertag DeTeWe GmbH

Verbinden Sie sich!

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Anmelden
close-link